Allenstein/Olsztyn 11. September

Im Schloss von Allenstein lebte als Verwalter von 1516 – 1521 der grosse polnische Astronom Nikolaus Kopernikus. Hier im Turm machte er seine Himmelbeobachtungen. Bis heute ist an der Wand des Innenhofs ein Diagram zu sehen mit dem er eine Tag- und Nachtgleiche notierte um die exakte Länge eines Jahres zu berechnen. Natürlich gibt es auch ein Museum mit Modellen der Instrumente die er benutzte.

       

       

Die Nacht verbringen wir auf dem Campingplatz Tumiany wunderschön gelegen in einer Seenlandschaft.

 

Irgenwie sieht hier alles viel sauberer aus wie an der Küste.

Camping Tumiany, Berczewo Gmina: N 53°48.891′ E 20°47.557′

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s