26. Dezember – Geburtstag!

Es dauert etwas bis die Sonne die 5° kalte Luft der Nacht erwärmt und das Fahrradfahren angenehmer macht.

Die Kathedrale von Sevilla war bei ihrem Bau die drittgrösste der Welt nach St. Peter in Rom und St. Paul in London.Ursprünglich stand hier eine Kirche, die von den muslimischen Eroberern durch eine Moschee ersetzt wurde. Die christlichen Rückeroberer benutzten die Moschee zunächst als Kirche, entschieden sich dann aber dafür sie abzureissen und die Kathedrale zu bauen.

_DSC4817_new

Das Minarett blieb jedoch stehen, „La Giralda“ ist heute das Wahrzeichen der Stadt.

_DSC4868_new

Hier sind die sterblichen Überreste von Christoph Kolumbus, jedenfalls 15% davon. Das wurde jedenfalls nach langem hin- und her bei einer DNA Probe festgestellt. Wo der Rest wohl ist…

Leider steht vorm Eingang eine sehr lange Schlange und vorm Eingang zum Alcazar auch. Also verzichten wir auf die Besichtigung von innen, schade!

_DSC4789_new

_DSC4790_new

 

_DSC4804_new

Auch mit einer der hier allgegenwärtigen Pferdekutschen wollen wir nicht fahren, schliesslich haben wir unsere Drahtesel dabei.

_DSC4794_new

_DSC4785_new

Ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt ist der zwölfeckige Torre del Oro. Um 1200 diente er zur Überwachung des Guadalquivir mittels einer Kette, die zu einem nicht mehr vorhandenen Turm am anderen Ufer reichte.

_DSC4806_new

Jetzt hat man jedenfalls einen tollen Blick über die Stadt.

_DSC4827_new

_DSC4821_new

Der baE hat heute Geburtstag. Ein Mojito in der Sonne, das ist doch mal was anderes!

_DSC4836_new

Und was wünscht er sich zum Mittagessen? Tapas bei Lizzaran!

_DSC4855_new

Danach fahren wir noch ein bisschen kreuz und quer durch Sevilla. Ein Drink hier, ein Kaffee da…

Diese Stadt ist so lebendig, man meint fast es sei Karneval…

_DSC4858_new

_DSC4862_new

Auf dem Weg zurück passiert uns eine „Umkürzung“, aber schliesslich finden wir die Plaza Espana doch noch, gross genug ist sie ja…

_DSC4880_new

_DSC4882_new

_DSC4886_new

Sevilla im Weihnachtsschmuck:

_DSC4841_new

_DSC4851_new

Advertisements

6 Gedanken zu “26. Dezember – Geburtstag!

  1. auch von mir ein happy birthday aus dem verschneiten Weinheim ins sonnige Sevilla.
    Ein Mojito in der Sonne schmeckt allemal besser in der Sonne als im Schnee 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s