Silvester 2014

Am Silvestertag machen wir einen Ausflug in die Berge. Acebuchal liegt richtig tief im Campo. Zu Francos Zeiten haben sich nach dem Bürgerkrieg (etwa 1940) die Widerständler hier versteckt. Die Bewohner von Acebuchal gerieten in Verdacht den Guerilleros zu helfen. Die Guardia Zivil bestrafte das Dorf, indem sie die Dächer zerstörte und die Häuser somit unbewohnbar machten. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts kehrte eine Familie zurück und baute das Dorf wieder auf. Monika war hier zum ersten Mal 2001, es gab immer noch Häuser ohne Dächer! Heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel, das man über eine staubige unbefestigte Strasse erreicht. Manche Gäste kommen sogar mit dem Pferd!

_DSC5052_new

_DSC5028_new

Die Terasse ist besetzt, aber wir bekommen einen Tisch im kleinen Innenraum.

_DSC5044_new

_DSC5038_new

Der Padrone schält Kartoffeln – in der Gaststube, sonst ist kein Platz. Wer kann mit so einem Messer Kartoffeln schälen?

_DSC5042_new

Den Salat aus Äpfeln, Orangen, Mandeln und Rosinen werd ich mir merken, sehr lecker.

_DSC5047_new

Die Empfehlung des Tages ist Entrecote – es geht kaum auf den Teller! Die nächsten drei Tage brauch ich kein Fleisch!

IMG_0922_new

Zum Glück haben wir keine grossen Vorbereitungen für den Sylvester Abend getroffen. Wir alle sind noch satt von heute mittag.

Die zwölf Glückstrauben gehen gerade noch rein, die man mit jedem Glockenschlag vor zwölf Uhr essen muss!

_DSC5059_new

Jede Traube symbolisiert dabei einen Monat. Je suesser die Traube, desto besser wird der dazugehoerige Monat im naechsten Jahr.  Das geht zurueck auf das Jahr 1909, in dem es zu viele Weintrauben gab und man einfach einen neuen Silvesterbrauch erfand.Man kann die 12 Trauben sogar abgepackt, geschält und ohne Kerne kaufen….

Danach stossen wir an auf das neue Jahr und schauen auf das Feuerwerk in Nerja und auf den Bergen ringsum, das allerdings viel kleiner ausfällt als wir das von der deutschen Sylvesternacht gewohnt sind. Trotzdem:

Prosit Neujahr 2015

_DSC5073_new

Am Morgen begrüsst uns der Sonnenaufgang:

_DSC4981_new

Advertisements

2 Gedanken zu “Silvester 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s