Nieuwpoort – Oostende

Domy u Yves sind in Nieuwpoort. Das ist 70km von uns. Da sind wir im Hand-um-Drehen. Nach kurzer Wiedersehensfreude schnappen wir unsere Räder und sind auf unserer ersten Etappe des Nordseeküsten-Radweges.

_DSC6273_new

 

_DSC6322_new

Eine riesige breite Strandpromenade führt den Strand entlang bis Oostende. Heute am Samstag und ausserdem am langen Wochenende ist ist es hier sehr belebt. Spaziergänger, Radfahrer, Inliner, Tretautos, Skateboarder und was es sonst noch alles gibt teilen sich ohne Probleme die breite Promenade. Viele Leute tummeln sich auch auf dem Sand am Strand, das Wasser ist noch zu kalt.

Oostende,Den ganzen Strand entlang fährt eine Strassenbahn parallel zur Corniche. Sollten wir müde werden oder der Wind zu stark werden, ist das eine Alternative.

_DSC6304_new

Immer wieder gibt es interessante Skulpturen zu sehen. Hier steht ein Bagger in Lebensgrösse!

_DSC6265_new

In Middelkerke kann man viele Figuren des belgischen Comic Zeichners Spirou bewundern. Auch wenn man die Namen nicht kennt, die Art zu zeichnen ist unverwechselbar. Und das Marsupilami und Luky Luke kennt wohl jeder.

_DSC6284_new

_DSC6300_new

Die ganze Küste entlang verteilt stehen die Bunker des Atlantikwalls.

_DSC6306_new

In Oostende residierte, der belgische König Leopold II. (ja, der den man mit dem Kongo in Verbindung bringt!). Er liess eine 400m lange Arkade bauen, um von seiner Villa trockenen Fusses zur Rennbahn schreiten zu können.

_DSC6321_new

_DSC6312_new

_DSC6317_new

Seine „Villa Maritza“ steht zum Verkauf.

_DSC6330_new

_DSC6334_new

Am Fischmarkt im Hafen kaufen wir für unser Abendessen ein.

_DSC6369_new

_DSC6363_new

Als wir zurück am Camper sind, zeigt unser Tacho 42 km an. Bei der abwechslungsreichen Strecke haben wir die Entfernung gar nicht gemerkt.

_DSC6373_new

Advertisements

2 Gedanken zu “Nieuwpoort – Oostende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s