vom Bierland ins Weinland

13. Juni

Als nächstes suchen wir uns Dettelbach aus. Auch hier gibt es ein schönes Rathaus.

Rathaus Dettelbach
Rathaus Dettelbach
Sonnenuhr am Rathaus in Dettelbach
Sonnenuhr am Rathaus in Dettelbach

Der Stellplatz ist am Mainufer genau an der Mainfähre.

Stellplatz in Dettelbach
Stellplatz in Dettelbach

Lt. Karte ist der Bahnhof etwas ausserhalb aber nicht weit. Was man auf der Karte nicht sieht, der Weg geht ständig bergan – etwa 8 km.  Das dauert natürlich länger als gedacht und von unserem gewünschten Zug nach Schweinfurt sehen wir nur noch die Rücklichter. Nicht so schlimm, wir sind ja flexibel und radeln jetzt Richtung Kitzingen. Allerdings ist die Ausschilderung so schlecht, dass wir einmal fast auf der Autobahn landen. Auch einige Höhenmeter komm noch dazu auf nicht so tollen Wegen.

_DSC8062_new

Als wir endlich wieder am Main sind, haben wir genug und fahren zurück nach Dettelbach.

Mittlerweile sind wir zwar im fränkischen Weinland. aber der Biergarten heisst immer noch so – auch wenn es jetzt Weinschorle statt Kellerbier gibt.

Bacchus
Bacchus
Weinschorle im Biergarten
Weinschorle im Biergarten

Gegen Abend radle ich noch ein bisschen den Main hoch bis Münsterschwarzach. Hoch über dem winzigen Ort thront eine gigantische Abtei.

Abtei Münsterschwarzach
Abtei Münsterschwarzach

Ich bin jetzt auf der anderen Mainseite. Genau an unserem Stellplatz gibt es eine Mainfähre.

Mainfähre
Mainfähre

Leider stellt sie ihren Betrieb Samstags etwas früher ein und ich muss den ganzen Weg zurück radeln. Damit bin ich heute bei 52km.

Main Rad Weg
Main Rad Weg
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s