Radeln nach Lübbenau

Der Spreewald besteht keinesfalls nur aus Wald, der 13km lange Radweg nach Lübbenau geht durch weite freie Felder entlang der Spree. _DSC8349_new _DSC8413_new _DSC8452_new _DSC8450_new In Lübbenau ist deutlich mehr los als in Lübben, hier ist das Touristenzentrum. Die Kahnfahrten haben Hochbetrieb. Trotzdem wundert man sich, dass etliche Verkaufsstände heute am Sonntag geschlossen haben. _DSC8460_new Die unvermeidlichen Gurken gibt es natürlich überall. _DSC8461_new Der geheimnisvolle Spreewald beflügelt die Fantasie. Viele Sagengestalten bevölkern den Spreewald: Der Schlangenkönig schützte die Bewohner, als Hausgott befindet er sich an vielen Giebeln. _DSC8383_new Die Mittagsfrau kümmert sich um die Landbevölkerung. Wenn der Wassermann unzufrieden ist gibt es Hochwasser, ist er glücklich und zufrieden hilft er den armen Fischern. Kleine Geister wie die Lutki borgen sich heimlich Küchengeräte aus und die Irrlichter zeigen verirrten Wanderern sicher den Weg aus dem Sumpfgebiet. Diesen und etlichen anderen ist der Sagenbrunnen in Lübbenau gewidmet. _DSC8469_new _DSC8473_new Es hat uns gut gefallen im Spreewald. Morgen geht es weiter nach Norden.

_DSC8477_new

Advertisements

4 Gedanken zu “Radeln nach Lübbenau

  1. Prima eingefangen, den wunderschönen Spreewald und die Dinge drumherum. Das mit den unbemannten Ständen an rappelvollen Touritagen haben wir vor einiger Zeit auch beobachtet. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man mancherorts schon „satt“ ist und die Kunden stören, weil sie mit einem Auftrag drohen. Schade.

  2. Liebe Traudel und lieber Rainer, wir wünschen euch im Spreewald oder auf euerer Weiterfahrt in den Norden viel Freude und ich werde die interessanten Berichte und schönen Fotos mit großem Interesse verfolgen.Bis zur Weinheimer Kerwe grüßen euch herzlichBernd und Gerlinde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s