Magdeburg

Es wird Zeit sich wieder auf den Weg nach Süden zu machen. Warum nicht mal einen Stopp in Magdeburg einlegen? Dort gibt es einen schönen Stellplatz direkt an der Elbe._DSC8855_new

 

Magdeburg ist die Haupststadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

_DSC8862_new

Viel Interessantes finden wir nicht in der Stadt. Der Dom ist zwar ziemlich riesig, wirkt aber innen nüchtern und kahl._DSC8891_new

 

_DSC8893_new

 

_DSC8878

_DSC8887_new

Die Magdeburger hatten Glück, sie haben nämlich die „Grüne Zitadelle“. Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2000 an den Plänen des Magdeburger Hunderwasserhauses gearbeitet und hatte bis dahin die Planung inklusive vieler Detailzeichnungen fertig gestellt. Somit hatte man die Möglichkeit das Projekt auch ohne den „Schöpfer“ auszuführen, ein Traum von Farben und Formen der unglaubliche Ausmasse hat. Warum das Gebäude allerdings „Grüne Zitadelle“ heisst, erschliesst sich mir nicht…

_DSC8901_new

Vielleicht liegt es am Wetter – mehr Schönheiten haben wir in Magdeburg nicht gefunden.

Advertisements

6 Gedanken zu “Magdeburg

  1. Wir waren vor ein paar Jahren dort und haben hier übernachtet: http://www.cvbs.de/
    Der Platz ist sehr schön und es gibt eine sehr schöne Radfahrstrecke an der Elbe entlang bis Magdeburg…
    Allzeit gute Fahrt wünscht die Petra

    1. Danke schön! Der Stellplatz am Ufer und in Stadtnähe hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt selbst fand ich jetzt nicht so toll. Der Radweg an der Elbe steht noch auf dem Plan….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s