Zwischen Gewächshäusern

Im Hinterland von Almeria fahren wir durch eine wüstenähnliche Landschaft. Im Hinterland von Almeria wurden viele Western gedreht, zuletzt „Der Schuh des Manitou“. Und man kann sich das auch richtig vorstellen in dieser Wüsten ähnlichen Landschaft. Für die Dreharbeiten entstanden eine ganze Reihe von Kulissendörfchen. Manche wurden zu Touristenattraktionen ausgebaut. Allerdings regnet es als wir durch diese Gegend fahren und mit Regenschirm in einer Westernstadt rumzulaufen, dazu haben wir keine Lust.

Aus der Gegend um Almeria kommt fast das ganze Gemüse, das in Europa verzehrt wird. Hier ist alles mit Plastikgewächshäusern zugenagelt, die selbstverständlich alle bewässert werden. Dementsprechend hoch ist der Pro Kopf Wasserverbrauch Spaniens der höchste Europas und dritthöchste weltweit.

_DSC9831_new

_DSC9829_new

An der Küste vor Almeria ist eine Urlaubsstadt entstanden – am Reissbrett geplant. Die Strasse dorthin führt vorbei an endlosen Gewächshäusern. Der Strandstreifen davor ist recht schön, der Weg zu dem in unserem Führer beschriebenen Stellplatz am Strand führt jedoch über eine unbefestigte Sandpiste, das wollen wir uns und unserem WoMo nicht antun. Rechst und links davon gibt es riesige Parkplätze, die jedoch alle ein Verbotsschild für Camper haben. Alle? Nein, ein Parkplatz hat gar kein Schild – den nehmen wir und übernachten auf dem taghell erleuchteten Platz ganz allein. Am anderen Morgen um 10 Uhr klopft die Polizei bei uns und macht uns klar, dass wir hier nicht stehen dürfen. Es gibt zwei Alternativen: Campingplatz oder Stellplatz am Leuchtturm. Wir entscheiden uns für den Stellplatz. Weil es hier so schön ist und die Strandpromenade sich zum Radfahren geradezu anbietet, bleiben wir hier.

_DSC9825_new

_DSC9839_new

Spanische Kneipe mit leckerem Essen

Auf den Kanaldeckeln steht „Zermatt“…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s