I am singing in the rain…

Das Wetter sieht nicht sehr vielversprechend aus. Wir fahren im Regen nach Sneek. Als wir vor vielen Jahren hier gesegelt sind, war die Landschaft von vielen Zugrücken geprägt, die über die Kanäle führten. Wenn ein Schiff kam, wurde die Brücke geöffnet und die Autos mussten warten. Heute sind viele Brücken durch Aquadukte (oder Navidukte) ersetzt und die Autos fahren unter dem Kanal durch. Schade, viel Flair geht dadurch verloren.

Nach einem Kaffee hört es auf zu regnen und wir radeln vom Yachthafen in die Stadt, es ist nicht weit.

DSCN2327

DSCN2307

Die friesische Seenlandschaft ist das Urlaubsgebiet der Holländer. Alle Seen sind miteinander verbunden, man kann wunderbar per Boot von einem See zum anderen gelangen. Sneek liegt mittendrin. Es ist schon beeindruckend, wenn mitten in der Stadt die Zugbrücke hochgeht um die Schiffe durchzulassen. In der Stadt ist das offensichtlich die bessere Lösung.

DSCN2339

DSCN2340

DSCN2341

 

Alle Strassen in Sneek sind gepflastert. Dem Pflästerer muss ein Denkmal gesetzt werden!

DSCN2294

In Sneek gründeten die Brüder Clemens und August Brennikmeyer das in ganz Europa bekannte Kaufhaus C&A. Ob die Frau ihre Gänse gegen Stoff eintauschen wollte?

DSCN2296

Das Rathaus hat eine schöne Fassade.

DSCN2310

Der “Waterpoort“ ist das letzte Überbleibsel der einstigen Stadtbefestigung.

DSCN2350

 

 

Der Himmel wird ziemlich schwarz und wir retten uns in das Schifffahrtsmuseum. Dort erwartet uns eine riesige Sammlung von Schiffsmodellen, Schlitten und allem möglichen Schiffszubehör.

Wir schaffen es gerade vor dem nächsten Regen zurück zu den Campern. Und es regnet sich richtig ein. Und hält den ganzen nächsten Tag an. Ein fauler Tag, den wir mit Lesen, Spielen und Schlafen verbringen.

DSCN2381

DSCN2380

DSCN2378

Am Abend hört es auf und wir können, es wagen zum Abendessen ins Zentrum zu fahren, mit asiatisch kann man hier nichts falsch machen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s