Moin, Moin!

Moin, moin grüsst der Friese den ganzen Tag. Es bedeutet keineswegs „Morgen“, sondern „mooi“ steht im Niederdeutschen für schön. Also „n’moien Dag wünsch ik di“  wäre richtig. Aber da der Ostfriese nicht mehr sagt als nötig, wurde daraus „moin, moin“. Alle, die uns unterwegs begegnen, sagen kurz und knapp „moin“ – sie wollen sicher nicht als geschwätzig gelten…

Norddeich Radio war eine Kustenfunkstelle, die fast fast 100 Jahre lang die Kommunikation mit Schiffen und Seeleuten auf allen Meeren aufbaute.

Seit 2010 ist Norddeich „Nordseeheilbad“. Überall sind Kliniken, die Wege sind Rollator geeignet. Überall ist ziemlicher Betrieb. Zum Spazierengehen gibt es einen schönen Kurpark.

DSCN3645_new

DSCN3512_new

Am Strand stehen die Strandkörbe – allerdings nicht in Reih und Glied.

DSCN3549_new

DSCN3613_new

Es gibt eine grosse Wiese – extra für Lenkdrachen. Schade, Yves!

Der Norddeicher Hafen dient vorwiegend dem Fähr- und Frachtverkehr zu den ostfriesischen Inseln, hauptsächlich nach Norderney. Der Fährhafen ist nach Puttgarden und Rostock der drittgrösste Personenhafen Deutschlands.

Die Fischereiflotte befindet sich im Osthafen.

DSCN3614_new

Das Zentrum der angrenzenden Stadt Norden finden wir nur schwer. Wir radeln durch eine endlose Einfamilienhäuser-Siedlung, alles sieht gleich aus. Nach langem Suchen und viel Fragerei finden wir endlich so was wir ein Zentrum. Wir nehmen das erst-beste Lokal und haben richtig Glück. Unbedingt empfehlenswert!

DSCN3527_new

Unsere Radtour am nächsten Tag führt uns an der Küste entlang bis nach Neßmersiel.

DSCN3565_new

DSCN3557_new

Auch hier essen wir sehr gut. Ob die Krabben in meinem Salat auch schon in Marokko waren?

DSCN3619_new

Zurück geht es mit Rückenwind. Schade, daß wir keine Segel haben!

DSCN3621_new

DSCN3558_new

Tiefblauer Himmel, grüne Wiesen – am Abend sind wir 40km geradelt und haben Sonnenbrand auf den Fußrücken.

DSCN3616_new

DSCN3567_new

Advertisements

2 Gedanken zu “Moin, Moin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s