Via Baltica bis Pärnu

Der Wald rechts und links der Straße wird nur durch die Grenze zu Estland unterbrochen.

Als wir von der Haupstraße zu unserem gewählten Übernachtungsplatz abbiegen, stellen wir zu unserer Freude fest: keine Schotterstraße. Ein netter Platz 200m vom Strand. Am ganzen Strand liegen grosse Findlinge. Ob das der Findlingstrand ist?

Die Stadt Pärnu ist ein Badeort an der Mündung des Flußes Pärnu.

Im Sommer ist die Altstadt sicher sehr überlaufen, aber jetzt ist es sehr gemütlich hier mit den kleinen bunten Holzhäusern, trotz einem japanischen Bus. Wir finden ein Thai-Nepali Restaurant (!!!), in dem wir ausgezeichnet essen.  

Schön, daß das Kopfsteinpflaster nur der Verzierung dient und man nicht drauf laufen muss.

Auffällig sind die bunten Haustüren.

Die estnische Sprachmelodie klingt wie schwedisch, aber die Worte sind total anders. Aber ab und zu findet man hier sogar englische Übersetzungen.

Die gelb-grüne Katharinenkirche ist unübersehbar, innen aber erstaunlich klein. Oder liegt das daran, weil sie so vollgestopft ist? Es riecht penetrant nach Weihrauch. Die beiden Frauen machen mich höflich darauf aufmerksam, fürs Fotografieren 2€ zu spenden.

Das Talinner Tor ist das einzig übrig gebliebene seiner Art im ganzen Baltikum und der Rest eines Walls, der im 17. Jahrhundert um Pärnu angelegt wurde. Der Weg durch das Tor führt aber keineswegs nach Talinn, denn damals gab es noch keine Brücke über den Fluß, so daß die Straße nach Talinn erst nach Westen und später nach Norden abzweigte.

Advertisements

2 Gedanken zu “Via Baltica bis Pärnu

  1. Toller Bericht, bis hierher, mal sehen ob wir da auch mal hinkommen. Uns treibt es schon wegen des Wetters immer in den Süden. Und wegen der Nähe natürlich auch. Lg Konni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s