Via Karelia

Das war wohl nichts! Am Morgen haben wir drei Grad und mehr als 8 werden es auch den ganzen Tag nicht sein.

Sightseeing findet im Auto statt. Wir wollen nicht raus in die Kälte. In Savonnlinna steht die wohl stattlichste Burg Finnlands, die Olavinlinna. Im Juli finden hier Opernfestspiele statt, deshalb nennt man die Stadt auch „das Bayreuth des Nordens“. Für uns heute nur ein kurzer Blick aus dem Auto!

Ein paar Kilometer weiter findet man die „größte Holzkirche der Welt“. Das gigantische Bauwerk ist etwas überdimensioniert (45m lang, 42m breit, 37m hoch). Es wird erzählt, der Baumeister hätte sich mit dem Maßstab vertan, Meter statt Fuß, Ellen statt Zoll – was auch immer.

Ob das bei diesem Riesen auch so gewesen ist, wir sehen ihn allerdings nur im Vorbeifahren.

Wir fahren heute durch den schönsten Teil Finnlands, dort  wo der Name “das Land der 1000 Seen“ herkommt. See reiht sich an See, die Straße geht mitten durch. Es ist sicher wunderschön, nur leider stürmt und schneit und regnet es während der ganzen Fahrt, die knapp an der russischen Grenze entlang führt.

Der Campingplatz ist auch nicht der Hit bei diesem Wetter. Eine unbefestigte Straße führt zum See, Internet gibt es nur oben an der Rezeption und der Strom kostet stolze 10€ extra. Also voll Rohr heizen! Dabei wäre es hier so schön, wie man sehen kann, als es kurz aufreißt.

Am Morgen hat es drei Grad und es schneit!!! Gestern haben wir irgendwo gelesen: Die arktische Todesspirale beeinflußt unseren Sommer. Das muß wohl so sein.

Wir fahren zum Berg Ukko-Koli. Eine kurze Standseilban bringt mich vom Parkplatz ein Stück höher. Dort muß ich nochmal steile Treppenstufen erklimmen, um die grandiose Aussicht zu genießen.

Noch ein Stück weiter zum Gipfel und die Aussicht wird noch besser – allerdings ist schon wieder Schneesturm und ich kehre um.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Via Karelia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s