Die Teerstraße

Irgendwo in den sumpfigen Wäldern vor Kajaani verläuft eine unsichtbare Grenze, die Wasserscheide. Ab dieser Linie fließt das Wasser nicht mehr nach Süden in den Finnischen, sondern nach Nordwesten in den Bottnischen Meerbusen. Die natürlichen Wasserstraßen entwickelten sich zu Handelsstraßen, auf denen vor allen Dingen der im Osten hergestellte Holzteer an die Küste transportiert und nach ganz Europa verschifft wurde. Die Engstelle in Kajaani wurde mit einer Schleuse überwunden, gerade mal so breit wie die schlanken Teerboote. Die größten von ihnen konnten 20-30 Tonnen Fracht laden.

Der Olulujärvi gehört zu den größten Seen Finnlands. Die Insel Manamansalo teilt ihn in zwei Hälften. Nachdem es heute im Laufe des Tages richtig warm geworden ist, können wir auf die Heizung verzichten und suchen ein Plätzchen für die Nacht. Aber auch wenn die Straße rund um die Insel immer am Wasser entlang führt, muß man den See noch lange nicht sehen. Nach dem aus dem Asphalt auch noch unbefestigter Schotter geworden ist, sind wir froh als die Runde endlich zu Ende ist. Und siehe da, zuletzt finden wir doch noch einen tollen Platz.

Es ist die Zeit der „Weißen Nächte“, es wird kaum dunkel, und der Vollmond ist kaum zu sehen. Aber die Fotografie macht’s möglich!

Die Teestraße führt auf direktem Weg zur Küste.

Der Waldboden ist mit Rentierflechten bedeckt. Rentiere sehen wir nicht, dafür viele Elch-Warnschilder, also muß es auch welche geben.

Ab und zu erhaschen wir einen Blick auf den Fluß Oulujoki, der auf seinem 106km langen Weg vom See bis zur Mündung 125m Gefälle überwindet. Früher waren das gefährliche Stromschnellen für die Teerboote, heute ist der Fluß mittels Staustufen gezähmt und liefert außerdem saubere Energie.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s