Tintagel: Wo sich Geschichte und Legende treffen

Wenn wir unserem Weg weiter folgen, dann kommt jetzt Land’s End, das Touristenziel in Cornwall schlechthin. Jedem Führer spricht von Touristennepp – das und die schrecklich engen Strassen halten uns von einem Besuch ab und wir fahren weiter an der Küste entlang.

Tintagel, der Ort und die Ruine ist mit dem legendären König Arthur verbunden, obwohl es kaum gesicherte Erkenntnisse gibt, ob er tatsächlich gelebt hat.

Die Burg Tintagel soll der Geburtsort König Arthurs gewesen sein, dem legendären König der Tafelrunde. Sie liegt auf einer der Küste vorgelagerten Felsnase, die schon seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt wird.  Neben prähistorischen Spuren wurden auch eine ganze Reihe Siedlungsreste des „dunklen Zeitalters Englands“ entdeckt.

 

DSCN4877_new

In der Ortschaft Tintagel wird König Arthur gnadenlos vermarktet. Man findet Ritterrüstungen, Merlin-Figuren und jede Menge Nachbildungen des heiligen Krals.

DSCN4845_new

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.