Nach Spanien

Der Col du Tourmalet ist einer der Klassiker der Tour-de France und der höchste französische  Pyrenäenpass. Tourmalet bedeutet „schlechter Weg“, aber das kann man heute nicht mehr behaupten. Eine sehr gute Strasse führt auf den Col und damit in das Skigebiet Le Mongie, das bei uns eher weniger bekannt ist. Schade dass es soweit von uns weg ist, die Pisten sehen sehr gut aus – wenn man sich Schnee darauf vorstellt.

 

Auf der ersten gemeinsamen Womo-Fahrt mit unseren französischen Freunden haben wir auf dem Col d’Aspin übernachtet. Und das machen wir heute auch in Gesellschaft von Kühen und Pferden. Heute is Y.’s Geburtstag, zur Erinnerung trinken wir ein Gläschen Vouvray. Ab und zu kommen ein verschwitzter Radfahrer oder auch ein paar Motorradfahrer, um die tolle Aussicht zu geniessen. Der Col d’Aspin gehört zwar mit seinen 1489 Metern zu den kleineren Pyrenäenpässen, aber er bietet eine der schönsten Aussichten.

Von Arreau im Tal geht es noch einmal auf die Höhe bis zum 3km langen Tunnel von Bielsa, das Tor nach Spanien.

Eine schöne Fahrt führt uns hinein nach Spanien. Hinter Ainsa fahren wir eine ganze Weile neben einem grossen Stausee, leider mit viel zu wenig Wasser. Dann lösen sich Obstplantagen, Mandel- und Olivenbäume ab, man merkt deutlich, wir sind in Spanien.

Der Mirador del Ebro bietet einen traumhaften Blick auf Ebro und Matarrana, man glaubt in einer skandinavischen Fjordlandschaft zu sein.

Wenn da nicht die kleine Kapelle wäre. Sie wurde zur Erinnerung an den Ort Fayon errichtet, der dem aufgestauten Fluss weichen musste. Nur der Kirchturm guckt noch aus dem Wasser.

Normalerweise ist die Kapelle geschlossen, aber wir haben Glück und ein Handwerker ist da, der sein Werkzeug im Innenraum abgestellt hat.

Ein traumhafter Platz!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.