Nach Gibraltar ohne Visum

Die Chance Gibraltar zu besuchen wollen wir uns nicht entgehen lassen. Vielleicht braucht man ja bald ein Visum dafür. Der Sporthafen von La Linea ist der ideale Ausgangspunkt dafür.

Der Flughafen Gibraltar ist der einzige Flughafen in der Welt, dessen Start- und Landebahn die Straße nach Gibraltar überquert und das gleich nach dem Grenzübergang. Mehrmals am Tag wird der gesamte Verkehr der einzigen Strasse nach Gibraltar angehalten. Leider bin ich so mit dem Strassenvekehr beschäftigt, dass ich garnicht daran denke diese Merkwürdigkeit zu fotografieren und hole mir deshalb diese Bilder aus dem Netz.

Wir wollen zum Europa Point. Uns war nicht bewusst, wie hügelig diese Strasse ist. Zweimal müssen wir sogar durch einen schmalen unbeleuchteten und tropfenden Tunnel fahren bevor wir den Leuchtturm an der Spitze von Gibraltar erreichen. Im Dunst können wir Afrika sehen. Von den berühmten Affen sehen wir nur einen und der will nicht fotografiert werden.

Die Rückfahrt ist ziemlich anstrengend. Die Strasse geht steil hinauf hoch über der Küste an den Felsen entlang um dann hinunter in das Zentrum zu führen. Hier ist alles sehr britisch – britische Geschäfte, britische Pubs und natürlich jede Menge Briten. Was liegt näher als britisch zu essen: Fisch und Chips. Natürlich haben wir nur Euro und der Wechselkurs entspricht nicht mehr der momentanen Realität.

Im Feierabendverkehr geht es zurück nach Spanien – nochmal über die Rollbahn und über die Grenze.

Dummerweise habe ich dabei mein Handy verloren. Zurückfahren – wieder über die Grenze und die Rollbahn – und den Verlust bei der Polizeistation der City melden. Am Abend meldet sich jedoch der ehrliche Finder und mein Handy ist wieder da – ziemlich lädiert aber immer noch funktionsfähig. Vielen, vielen Dank an den ehrlichen Spanier!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.