In einer knappen Stunde sind wir in Reinberg. Seit unserem letzten Besuch vor einigen Jahren hat sich nicht viel verändert ausser dass Bäume und Sträucher gewachsen sind.
Gegen Abend machen wir eine kleine Radtour am Strand entlang in der Hoffnung Kraniche zu sehen. Da wo A. sie vermutet sind sie SEHR weit entfernt.
Auf dem Rückweg hören wir Gekreische und wir sehen Hunderte über den rosafarbenen Abendhimmel fliegen. Scharfstellen am Foto schafffe ich nicht so richtig, aber Ihr bekommt eine Idee davon.
Der alte Spruch „Abendrot – Schönwetterbot“ gilt offensichtlich nicht mehr (oder hier im Osten nicht…) denn am nächsten Morgen regnet es kräftig. Trotzdem halten wir an unserem Plan nach Greifswald zu fahren fest. Allerdings wird nur ein Besuch beim Pommerschen Landesmuseum draus. Für alles andere ist es zu nass von oben.
Der Croy-Teppich aus dem Jahr 1554 gilt aufgrund seiner Größe, der Darstellung und der Qualität der Ausführung als ein einzigartiges kulturhistorisches Zeugnis aus der Reformationszeit.
Ein bisschen Kultur schadet ja nicht!