Hansestadt Stralsund

Die Hansestadt Stralsund gehört seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie ist ein bedeutendes touristisches Zentrum und dementsprechend voll. Als wir endlich einen Platz ergattert haben, kommt keine Bedienung und im zweiten Lokal geht es uns genauso. Aber eigentlich ist das unsere eigene Schuld, warum wollen wir auch am Marktplatz essen?

Im Hafen sieht es dann schon besser aus. Bei freundlicher Bedienung und mit Blick auf die Gorch Fock sitzen wir geschützt in der Sonne.

Das Segelschilschiff Gorch Fock 1 wurde 1933 gebaut. Seit 2003 liegt das nicht seetüchtige Segelschiff im Stralsunder Hafen.

Das Heilgeisthospital zu Stralsund, heute häufig auch Heilgeistkloster oder Kloster zum Heiligen Geist genannt, ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäudeensemble der Hansestadt Stralsund.

Der Neubau des Hospitals entstand zwischen 1325 und 1329, und bestand aus einem Elendenhaus, kleinen Fachwerkbuden und dem an die Kirche angebauten Kirchgang, der noch heute erhalten ist.

Er wird durch zwei parallele zweigeschossige Langhäuser gebildet, die um 1645 an die Kirche angebaut wurden und der Unterbringung kranker, pflegebedürftiger und alter Menschen dienten.

Es war die größte Wohltätigkeitseinrichtung der Stadt. Als Kloster im eigentlichen Sinn hat die Anlage nie gedient; sie war stets eine kommunale Einrichtung. Durch Zahlung eines geringen finanziellen Beitrages erwarb man das Recht, in einer der kleinen Zellen im Alter wohnen zu dürfen. Auch heute werden die Häuser und Wohnungen säkular von Einzelpersonen bzw. Familien gemietet und bewohnt.

Die Galerie im Kirchgang war vermutlich das Vorbild für den Säulengang des Rathauses.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.