Vilshofen a.d.D.

Zwischen Winzer und Vilshofen wurde ein Planetenweg installiert. Alle Planeten sind als 3D Modelle entlang des Donauradweges in ihrer Reihenfolge von der Sonne aufgestellt im Maßstab 1:1 Mlliarde. Die Sonne steht gleich beim Bootshafen von Vilshofen, der Zwergplanet Eris is 10km entfernt Donau aufwärts in Winzer.

Unser Stellplatz ist im Bootshafen mit Blick auf Donau und Vilshofen. Hier wurde bis 1974 der politische Aschermittwoch der CSU abgehalten. Danach wurde der Versammlungsort wegen des grossen Publikumandrangs nach Passau verlegt.

Vilshofen ist eine nette Kleinstadt mit vielen Lokalen und schönen Jugendstilhäusern. Aber auch hier ist um 2Uhr mittags total tote Hose.

An der Donaupromenade steht die Skulptur „Zeitbogen“ mit einem Flösser, einem Salzsäumer und einem Lotsen. Den Salzsäumer musste ich googlen: Säumer waren Personen, die Lasten auf dem Rücken von Saumtieren über das Gebirge transportierten. Jahrhundertelang beförderten sie vor allem Salz und Wein auf Saumpfaden und über die Pässe der Alpen.

Hoch über Vilshofen throhnt das Kloster Schweiklberg. Die beiden Türme sind 51m hoch. Von den insgesamt acht Zifferblättern zeigen sechs die Normalzeit an, während die beiden anderen den Stand des Mondes und der Sonne zeigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.